Wer hier schreibt

Über die Autorin

Ellen Wilhelm, 1985 in der Ukraine geboren, kam Ende 1997 als Kind einer Spätaussiedlerfamilie nach Deutschland. 2004 zog sie für die Ausbildung zur Grafikdesignerin nach Stuttgart und lebte dort nach ihrem Abschluss in einem Kunst- und Gemeinschaftsprojekt. Insgeheim plagte sie schon damals die Sehnsucht nach der Ferne. Als sie Jonas kennenlernte, ebenfalls mit dem Reisefieber infiziert, wurde ihr gemeinsamer Lebensweg besiegelt: 2014 ging es auf große Reise, vier Jahre lang entdeckten sie Südostasien und Australien in einem selbst ausgebauten Land Rover.

Um das sesshafte Leben nicht ganz zu verlernen, kehrten die beiden Vagabunden 2018 zurück nach Deutschland. Pünktlich zum ersten Corona-Lockdown kauften sie mit Freunden ein Grundstück in Thüringen und errichteten darauf in den Folgejahren einen kleinen Naturcampingplatz mitten im Wald.

Das Fernweh blieb, und so erkundete das Paar, mittlerweile verheiratet, zwischendurch verschiedene Reiseziele in Europa. Auf ihrer viermonatigen Skandinavientour im Herbst 2019 wurden sie für die ZDF-Dokumentation Terra X: Abenteuer Freiheit – Unterwegs am Polarkreis, die 2020 erstmalig im Fernsehen ausgestrahlt wurde, von einem Kamerateam begleitet.

Nur wenige Jahre später verwerfen sie die Idee der Sesshaftigkeit wieder, da sie für sie beide einfach nicht passt. Seitdem bereiten sich Ellen und Jonas auf die nächste Langzeitreise vor. Dabei bleibt Ellen ihrer Natur treu: als neugierige Geschichtensammlerin mit einer nomadischen Seele, immer auf der Suche nach dem Ungewöhnlichen im Leben und in der Welt.

Bisherige Reisen & Meilensteine

2014 bis 2018

Mit dem Land Rover namens „Rocket“ unterwegs

Im Juli 2014 brechen wir mit einem selbst ausgebauten Land Rover Defender in Richtung Australien auf. Während der Reise berichte ich auf unserem persönlichen Blog  über unsere Erlebnisse von Unterwegs. Als wir vier Jahre später voller Eindrücke und Erinnerungen nach Deutschland zurückkehren, widmen wir uns zunächst neuen Projekten und Herausforderungen. Doch die vielen Geschichten wollen verarbeitet und erzählt werden, also schreibe ich einige Jahre später ein Buch darüber, das am 15.04.2026 unter dem Titel Das Weite suchen im Selbstverlag erscheint.

2019

Abenteuer Freiheit – Unterwegs am Polarkreis

Unsere eigentliche Idee nach der Rückkehr aus Australien ist die „Teilzeitsesshaftigkeit“. Wir wollen zwar ein Örtchen haben, das wir Zuhause nennen, jedoch das Reisen nicht gänzlich aufgeben. Als wir gerade Pläne für eine längere Tour durch Skandinavien und das Baltikum schmieden, bekundet Spiegel TV ein Interesse daran uns dabei mit einem Kamerateam zu begleiten. So entsteht in den kommenden Monaten eine Dokumentation für die Terra X Reihe „Abenteuer Freiheit“. 2020 wird sie erstmalig im Fernsehen ausgestrahlt und ist seitdem in der ZDF-Mediathek verfügbar. Anschauen lohnt sich!

2020 bis 2025

Der Traum vom eigenen Campingplatz

Nach vielen Jahren unterwegs reift in uns der Wunsch, etwas zu erschaffen: Einen Ort, wo sich Freunde, Familie und naturbegeisterte Reisende aufhalten, und wir selbst wohnen können. Im Frühjahr 2020 kaufen wir zusammen mit zwei Freunden die „Fellbergbaude“, eine alte Waldgaststätte mitten im Thüringer Schiefergebirge, und starten dort ein Tourismusprojekt. Ferienhäuser werden renoviert und ab 2021 vermietet, einladende Ecken und Lagerfeuerstellen entstehen und schließlich eröffnet im Mai 2024 offiziell unser kleiner Naturcampingplatz. Wir sind stolz darauf zum Entstehen dieser wunderbaren Oase beigetragen zu haben, beschließen jedoch aus diversen Gründen danach uns wieder voll und ganz dem Reisen zu widmen. Unser schönes Projekt übergeben wir im Sommer 2025 an ein motiviertes Team mit Tatendrang und kommen seitdem häufig als Gäste! Vielleicht sehen wir uns ja mal dort?

Seit 2025

Im Campervan durch Europa

Im Juli 2025 hängen wir die Sesshaftigkeit erneut an den Nagel und ziehen wieder los, diesmal mit einem Van. Unser neues Zuhause auf Rädern ist allerdings temporär und mehr ein Mittel zum Zweck, aka Übergangslösung vor dem nächsten großen Abenteuer. Doch dieses müssen wir erst noch finden. Solange erkunden wir Europa und suchen nebenbei nach neuen, spannenden Reisewegen. Werden wir vom Camper auf ein Segelboot umsteigen? Oder den Landy doch noch zum wendigen Expeditionsfahrzeug umbauen? Wird es gar ein größeres Allradmobil, mit dem wir die nächsten fernen Ziele ansteuern? An Ideen mangelt es nicht. Über unsere Irr- und Reisewege schreibe ich seit 2026 wieder regelmäßig auf diesem Blog.